Hinweis zum Schutz Ihrer persönlichen Daten – Informationspflicht nach Art. 13 DS-GVO

Das Inkrafttreten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) nehmen wir zum Anlass, Sie über unseren Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte zu informieren.
Zu diesem Zweck haben wir nachstehende Informationen für Sie zusammengestellt:

 

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Schaffer & Partner mbB Tax advisers, auditors, lawyers
Äußere Sulzbacher Straße 118
90491 Nürnberg

Tel: + 49 911 9 59 98 – 0
E-Mail: nue@schaffer-partner.de

Thomas Brunner
Andernacherstr. 53
90411 Nürnberg

E-Mail: datenschutz@schaffer-partner.de

 

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu), sowie weitere branchenbezogener Gesetze. Ihre Daten werden zu unterschiedlichen Zwecken verarbeitet und beinhalten je nach Geschäftsbeziehungen verschiedenste Daten

Mandanten:

Um die Beauftragung entsprechend erfüllen zu können, erfolgt eine Datenspeicherung nur insoweit als dies auf Ihre Beauftragung hin und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a,b,f DS-für die Erfüllung erforderlich ist. Die Daten werden nicht für weitere Zwecke verwendet oder an Dritte weitergegeben. Falls dies notwendig wäre, bitten wir Sie um die entsprechende Einwilligung. Bei diesen Daten handelt es sich unter anderem um:

  • Namensdaten
  • Kontaktdaten
  • Rechnungsdaten
  • Geburtsdatum
  • Bankverbindung

Interessenten:

Als Interessent unseres Unternehmens, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1lit. a,f DS-GVO. Dies dient der Kontaktaufnahme und Bearbeitung von vorvertraglichen Maßnahmen. Bei diesen Daten handelt es sich um Informationen, die Sie uns übermittelt haben oder die uns zur Verfügung stehen, wie unter anderem um:

  • Namensdaten
  • Kontaktdaten
  • Anliegen

Bewerber:

Im Zuge des Bewerbungsprozesses werden von Ihnen Daten übermittelt, die Sie hierfür vorgesehen haben. Dieser Prozess findet unabhängig von der Form der Bewerbung statt (schriftlich, elektronisch, online-upload, etc.) und erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a,f DS-GVO. Mit dem Zusenden Ihrer Unterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass die Dokumente gesichtet und bewertet werden, sowie den notwendigen Abteilungen und Ansprechpartnern unseres Unternehmens zugänglich gemacht werden.

Externe Dienstleister:

Als Kanzlei verarbeiten wir auch Ihre Daten zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit a,b,f DS-GVO. Zudem erfüllen wir die Verpflichtung auf das Datengeheimnis entsprechend der DS-GVO und schließen hier entsprechende Verträge ab. Daten, die unter anderem, verarbeitet werden, sind:

  • Namensdaten, auch von Ansprechpartnern Ihres Unternehmens
  • Kontaktdaten
  • Bankverbindung

 

3. Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Mit jeder Geschäftsbeziehung geht die Verarbeitung von personenbezogenen Daten einher und somit auch die Weitergabe Ihrer Daten an unterschiedliche Empfänger. Nachstehend können Sie sich darüber informieren.

Interne Empfänger:

Abteilungen der Kanzlei, die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis und weiterem beauftragt sind, erhalten zur Wahrung berechtigter Interessen der Kanzlei die entsprechenden Daten. Alle Mitarbeiter sind entsprechend der DS-GVO geschult und sensibilisiert, sowie zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Externe Empfänger:

Bei der Verarbeitung Ihrer Daten können auch externe Empfänger eingebunden werden oder erhalten auf Grund Ihrer Arbeit Einblick in Ihre Daten.

Dabei können wir folgende Empfänger unterscheiden:

  • Geschäftspartner – für einzelne Tätigkeiten greifen wir auf Geschäftspartner zurück, die in einem Vertragsverhältnis zur Kanzlei stehen.
  • Dienstleister – zur Erfüllung von Geschäftsprozessen greifen wir auf Dienstleister zurück, die auf das Datengeheimnis verpflichtet sind. Dazu gehören unter anderem IT-Dienstleister, Handwerksunternehmen, usw.
  • Behörden und Institutionen – wir sind gesetzlich verpflichtet, vereinzelte Daten weiterzugeben. Hierzu gehören vor allem Gerichte, Finanzamt, Bank, usw.

 

4. Dauer der Datenspeicherung

Die Speicherung der Daten und der damit verbunden Löschfristen ist abhängig von der Geschäftsbeziehung, sowie der Art der Daten.
Eine Vielzahl der personenbezogenen Daten unterliegen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, sowie weiteren gesetzlichen Richtlinien und können erst nach Beendigung der Fristen gelöscht werden.

Personenbezogene Daten zu Mandanten werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und dem Interesse der Kanzlei gespeichert. Ihre Daten werden für den Zeitraum, in dem Sie bei uns Mandant sind, gespeichert und erst nach der Beendigung entsprechend archiviert. Ebenfalls werden Daten zu Geschäftspartnern und Dienstleistern konform der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert.

Daten zu Interessenten speichern wir für 12 Monate. Entsteht kein Geschäftsverhältnis, werden die Unterlagen zum Ende eines Geschäftsjahres gelöscht.

Unterlagen zu Bewerbern bewahren wir für 12 Monate auf, jedoch aber aufgrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes für mindestens sechs Monate. Zum Ende eines Geschäftsjahres werden die Dokumente gelöscht oder vernichtet.

Der Speicherung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen und eine vorzeitige Löschung beantragen, vorausgesetzt keine gesetzliche Regelung steht diesem Wunsch entgegen.

 

5. Betroffenenrechte

Im Zuge der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (Art. 12 ff. DS-GVO), sowie gemäß dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz (§§ 32 ff. BDSG), gelten folgende Betroffenenrechte:

  • Auskunftsrecht

Sie können unter der oben genannten Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Der Auskunftsanspruch umfasst zudem Angaben darüber, an wen die Daten weitergegeben wurden und zu welchem Zweck.

  • Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung

Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Bestehen allerdings Aufbewahrungspflichten, nach handels- oder steuerrechtlichen Vorschriften, tritt an die Stelle der Löschung die Sperrung der Daten.

  • Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, sowie bereits getätigte Einwilligungen zu widerrufen.

  • Weitere Rechte finden Sie in den entsprechenden Gesetzestexten.

 

6. Beschwerderecht

Gemäß Art. 77 DS-GVO haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für Sie zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde finden Sie unter folgendem Link: 
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

 

7. Datenübermittlung in ein Drittland

Personenbezogene Daten an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) werden nicht übermittelt.

 

8. Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) wird nicht angewendet.