UnternehmerTALK – Familienunternehmen im Wandel

Moderne Familienunternehmen müssen sich dieser Tage auf stürmische Zeiten einstellen. Die Märkte verändern sich in rasantem Tempo, der Konkurrenzdruck auf der internationalen Bühne steigt enorm und die Digitalisierung stellt nahezu alle Geschäftsbereiche vor ganz neue Herausforderungen. Nicht zuletzt verzeichnen viele Branchen überdies einen alarmierenden Fachkräftemangel. Und, als wäre all das nicht schon genug, jagt ein ungünstiges Ereignis das nächste – Corona, Lieferengpässe, Rohstoffmangel, Umweltkatastrophen, Krieg in Europa.

Wie können mittelständische Familienunternehmer sich und ihre Betriebe durch dieses unsichere Fahrwasser manövrieren? Experten sind sich einig: Nur mit echter Veränderung! Denn das Verlassen der eigenen Komfortzone scheint keine Option mehr zu sein, sondern ein notwendiger Schritt, um auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Und da Veränderung nun mal im Kopf beginnt, müssen Unternehmer diesen Wandel aktiv mitgestalten.

Im UnternehmerTALK sprechen Uwe Feser, Gründer und Gesellschafter der Feser-Graf-Gruppe, Deutschlands drittgrößtem Autohändler und Klaus Heinrich, Geschäftsführer der Schaffer & Collegen GmbH und langjähriger Unternehmensberater mit Sabine Michel über die Herausforderungen, vor denen unsere Wirtschaft derzeit steht.

Beitrag teilen:

Auch interessant

FOCUS MONEY 2022

Wir freuen uns, dass unsere Kanzlei Schaffer & Partner auch 2022 zum wiederholten Male auf der Liste der deutschen TOP-Berater...